30.05.2015

Projekt Baucontainer - Objekt gefunden?

Seit der Gründung hielt der Vorstand regelmäßig Ausschau nach einem Bauwagen oder Ähnlichem um den Gruppen die Waldtage zu erleichtern.

Im Vordergrund stand schon immer eine für den Bedarf passende Herrichtung dessen.

Leider lagen bisherige Angebote stets über dem Vereinsbudget, so dass wir die Suche fast schon aufgegeben hatten, auch wurde die Zeit bis zum Start der Waldwochen immer knapper.

An diesem Tag fanden wir ein absolutes Schnäppchen. Auch wenn uns die Herrichtung einiges an Kraft, Geld und Mut gekostet hätte: Wir hätten es uns zugetraut!

T1Aber nun war erst einmal der Transport zu klären...

Schnell griff der Vorstand zu sämtlich verfügbaren Hörern und wählte sich die Finger wund, bis ein geeignetes Transportunternehmen gefunden war. Diesem übersandten wir Bildmaterial und sämtliche Daten.

Ein Rückruf des Unternehmens stieß uns im ersten Moment weit zurück: "Wir haben Angst, dass das Objekt beim Transport auseinanderfällt (womit man hier wohl Recht haben könnte)... aber wir haben da eine Idee."

Die Firma erzählte uns von einem Baucontainer, der sich bereits auf deren Gelände befindet und wolle mit dem Eigentümer einen Kontakt für uns herstellen.

Der Begehungstermin wurde vereinbart und unsere Herzen schlugen höher...

 

02.06.2015

Projekt Baucontainer - Tag X

T2Endlich war der Tag der Begehung des geheimnisvollen Objektes gekommen und so machte sich der Vorstand samt Vereinsmitgliedern auf den Weg zur Begutachtung auf das Gelände des Fuhrunternehmens Otto Fischer.

Auch hier müsste einiges investiert werden, jedoch war der Zustand um einiges besser, als unser erstes Angebot.

Die Mitglieder besprachen sich über die anfallenden Tätigkeiten, das Material und die Zeit, die uns noch bleiben würde.

Doch auch mit dieser Hürde wollten wir es aufnehmen und sagten dem Verkäufer innerhalb weniger Tage Bedenkzeit zu, damit unsere Arbeiten so schnell wie möglich beginnen konnten...

Tage bis zur Übergabe: 24

 

 

08.06.2015

Projekt Baucontainer - Tag 1

Baubeginn!

Die hauptsächlichen Arbeiten wurden festgelegt:T4

- Außenbleche sanieren

- Innenraum neu verkleiden und streichen

- Fußboden instand setzen

- fehlendes Fensterglas beschaffen

-  Außenfassade streichen

und, und, und... :)

Begonnen wurde heute mit der Entkernung.

Tage bis zur Übergabe: 18

 

 

 

11.06.2015

Projekt Baucontainer - Tag 4

T6Die Entkernung des Containers ist abgeschlossen, der alte Fußbodenbelag entfernt, die Dellen weitestgehend von der Firma Auto Wolf in Lichtenau ausgebessert worden.

Auch das fehlende Fensterglas wurde bereits getauscht. Die neue Innenverkleidung kann kommen! Dank der kostenfreiung Stellung eines Müllcontainers lief die Entsorgung problemlos.

Tage bis zur Übergabe: 15T7

13.06.2015

Projekt Baucontainer - Tag 6

T9Mit großem Körpereinsatz rückten wir an diesem Tag an, um die Innenverkleidung zu setzen. Hierfür verwendeten wir OSB-Verlegeplatten, die mit möglichst wenig Verschnitt gesägt und aneinander gesetzt wurden, nachdem Klebe- und Spachtelreste der alten Verkleidung entfernt worden sind.

Auch Schleifarbeiten an der Außenfassade konnten starten und es wurde begonnen, die Außenbleche komplett neu zu verschrauben.

Tage bis zur Übergabe: 13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

17.06.15

Projekt Baucontainer - Tag 10

T10Während Außen noch die Schleifgeräte arbeiten, konnte das Setzen der Innenverkleidung abgeschlossen werden. Auch eine neue Diele wurde gezogen, sodass nach Verfugen mit Acryl der Innenanstrich erfolgen kann.

Nach reichlich Überlegung entschieden wir uns, die Decke ebenfalls abzuschleifen.

Mit reichlich Hilfe konnten sämtliche rostigen Fensterläden entfernt und der lose Blechträger gekürzt und neu genietet werden.

Tage bis zur Übergabe: 9

 

 

 

 

 

 

19.06.2015

Projekt Baucontainer - Tag 12

Die letzten Schrauben werden ins Außenblech gedreht, während Innen fleißig gepinselt wird. Mit dem Überschuss an Farbe durfte auch die Decke noch etwas abbekommen.

Tage bis zur Übergabe: 7T12t11

 

22.06.2015

Projekt Baucontainer - Tag 15

T13Leider spielte das Wetter für einen Außenanstrich nicht mit, daher entschieden wir uns für das Anbringen der Zierleisten, damit der Innenraum fertig gestellt wird und somit grünes Licht für das Verlegen von neuem Fußboden gegeben werden kann.

Tage bis zur Übergabe: 4

 

 

 

 

 

 

 

 

24.06.2015

Projekt Baucontainer - Tag 17

Mit Druck trotzten wir Wind und Wetter und brachten in jeder nur möglichen Minute die Außenfarbe in zwei Schichten an. Erst nach Abschluss der Arbeiten zeigte sich endlich die Sonne und kam pünktlich zum erfolgreichen Durchtrocknen.T14

Tage bis zur Übergabe: 2

 

25.06.15

Projekt Baucontainer - Tag 18

Buchstäblich "auf den letzten Drücker" wurde der Fußbodenbelag eingebaut und der Container wurde für den Transport verladen.

 

26.06.15

Projekt Baucontainer - Finale

Es ist geschafft...

Früh um 8 Uhr fuhren die Kinder der Igel -und Spatzengruppe mit dem Bus nach Kospoda und verfolgten begeistert das Abladen und Aufstellen "ihres" Containers.

Auch die OTZ war wieder dabei und berichtete. Hier geht's zum Beitrag der OTZ.

IMG 2108IMG 2121 IMG 2124

Termine

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Sponsoren

Schulengel